FANDOM

17 Again - Back to Highschool
17 again
17 Again
Regie
Kamera
Musik
Produktionsland
USA
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
2009
Kinostart DE
14. Mai 2009.
Länge
Kino: 102 Minuten DVD: 98 Minuten
Budget
20 Millionen US-Dollar
Altersfreigabe
FSK 0
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

17 Again - Back to High School ist eine US-amerikanische Komödie aus dem Jahr 2009 von Regisseur Burr Steers mit Zac Efron in der Hauptrolle.

Handlung

Im Jahr 1989 ist der 17-jährige Mike O’Donnell der Star des Basketball-Teams auf der Hayden High-School und hat die Chance auf ein Vollstipendium am College. Einer großen Karriere als Basketballer würde eigentlich nichts mehr im Wege stehen, wenn ihm nicht seine Freundin unmittelbar vor einem wegweisenden Spiel eröffnen würde, dass sie schwanger ist. So trifft er die Wahl für seine Freundin und das Baby und gegen seine geplante Karriere als Sportler.

In der Gegenwart ist Mike 37 Jahre alt und unzufrieden mit seinem Leben. Er bedauert sich selbst, dass er nicht aufs College gehen konnte und hängt mit den Gedanken ständig in der Vergangenheit. Da er seiner Frau auch immer spüren ließ, dass sie schuld an seiner Situation sei, hat sie sich von ihm getrennt und will die Scheidung. Auch mit seinen Kindern Maggie und Alex versteht er sich nicht gut, da er sich in den letzten Jahren kaum mit ihnen beschäftigt hat und sie jetzt nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen.

Nach dem Auszug aus dem gemeinsamen Haus lebt er nun bei seinem besten Freund, dem etwas skurrilen Millionär Ned Gold, zu dem er früher auf der High-School als Einziger gehalten hatte, als dieser von anderen schlecht behandelt wurde. Aus der erwarteten Beförderung zum regionalen Vertriebsleiter bei einem Pharmaunternehmen wurde auch nichts. Obwohl er die besten Ergebnisse geliefert hat und seit 16 Jahren in der Firma ist, wurde er übergangen und eine Kollegin befördert, die erst seit zwei Monaten in der Firma ist. Nach einer Auseinandersetzung mit seinem Vorgesetzten hat er nun auch keinen Job mehr.

Er fährt zu seiner alten High-School, um sich an die aus seiner Sicht bessere Vergangenheit zu erinnern und begegnet dort einem geheimnisvollen Hausmeister. Auf der Fahrt nach Hause sieht er den alten Mann wieder, wie er gerade auf einem Brückengeländer über einen Fluss steht. Nachdem ein LKW vorbeigefahren ist, ist der Mann verschwunden, und Mike springt hinterher – in einen magischen Wasserstrudel. Daraufhin findet er sich im Körper des 17-jährigen Mike in der Gegenwart wieder.

Mit der Hilfe seines Freundes Ned, der sich als seinen Vater ausgibt, schreibt er sich unter dem Namen Mark Gold an seiner ehemaligen High-School ein und hofft so, etwas für sich und sein Leben tun zu können. Doch dann entdeckt Mike, dass seine Tochter Maggie mit Stan, dem rüpelhaften Schläger der Schule, zusammen ist und sein Sohn Alex in der Schule regelmäßig schikaniert wird. Er erkennt, dass es seine eigentliche Aufgabe ist, nicht sich selbst, sondern seinen Kindern zu helfen. Mit Marks Hilfe bekommt Alex einen Platz im Basketballteam und die Freundin, die er will. Auch seiner Noch-Ehefrau hilft er im Garten, um ihr Vertrauen zu gewinnen und um ihr ein wenig nahe zu sein.

Ned, der sich seit dem ersten Treffen mit Schuldirektorin Jane Masterson in sie verliebt hat, kann sie schließlich nach zahlreichen erfolglosen Versuchen dazu bringen, mit ihm auszugehen. Zufällig bemerken sie ihre gemeinsame Liebe zur Herr-der-Ringe-Trilogie. Vor seinem Haus angekommen, bemerken sie die Party, die Mark auf Grund eines gewonnenen Basketballspieles gibt, und können den Abend nicht wie geplant gemeinsam in Neds Haus verbringen. Als Scarlett auf der Suche nach Alex ebenfalls auf der Party erscheint und sie Mark dafür lobt, dass er sich so gut um Alex kümmert, wird er von seinen Gefühlen für sie übermannt und küsst sie, woraufhin sie ihn öffentlich ohrfeigt. Auch Maggie und ihre Freundinnen sind Zeuge seiner Aktion und sind empört.

Am nächsten Morgen wird Mark von Ned an die Anhörung zur Scheidung erinnert. Im Gerichtssaal tut Mark so, als ob er einen Brief von Scarletts Noch-Ehemann Mike vorlesen würde, in dem er noch einmal ihre Liebe beschwört, sie aber letzten Endes freigibt. Scarlett lässt daraufhin die Scheidung verschieben und sieht, dass der „Brief“ nur ein Zettel mit der Wegbeschreibung zum Gerichtsgebäude war. Während des Meisterschaftsspiels sieht Scarlett, wie Mark die für Mike typische Geste auf dem Spielfeld macht und erkennt, dass es sich tatsächlich um Mike handeln muss. Sie steht auf und verlässt fluchtartig die Halle. Mark alias Mike sieht wieder die gleichen Szenen wie vor 20 Jahren, und er entscheidet sich auch in der Gegenwart wieder für Scarlett. Beim Hinauslaufen übergibt er den Ball an seinen Sohn, der daraufhin an seiner Stelle eingewechselt wird. Als er Scarlett hinterher läuft, verwandelt der zufrieden lächelnde Hausmeister Mark wieder in den erwachsenen Mike.

Zum Schluss des Films wird Mike von Direktorin Masterson, die letztendlich mit Ned zusammengekommen ist, zum Trainer des Basketballteams der High-School ernannt.

Besetzung

Die FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH aus München fertigte die deutsche Synchronbearbeitung an. Dialogregie führte Jan Odle.

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Mike O’Donnell (Teenager) Zac Efron Daniel Schlauch
Mike O’Donnell (Erwachsen) Matthew Perry Michael Iwannek
Scarlet O’Donnell (Erwachsen) Leslie Mann Petra Einhoff
Scarlett O'Donnell (Teenager) Allison Miller Gabrielle Pietermann
Alex O’Donnell Sterling Knight Tobias John von Freyend
Coach Murphy Jim Gaffigan Torsten Münchow
Maggie O'Donnell Michelle Trachtenberg Annina Braunmiller
Naomi Nicole Sullivan Martina Duncker
Ned Gold (Erwachsen) Thomas Lennon Axel Malzacher
Richterin Diana Maria Riva Elisabeth Günther
Roger Tommy Dewey Benedikt Weber
Schuldirektorin Jane Masterson Melora Hardin Claudia Lössl
Sexualkundelehrerin Margaret Cho Andrea Wick
Stan Hunter Parrish Patrick Roche
Wendy Collette Wolfe Tatjana Pokorny
Dom Adam Gregory
Hausmeister Brian Doyle-Murray
Jamie Katerina Graham
Lauren Melissa Ordway
Ned Gold Tyler Steelman
Nicole Josie Loren
Samantha Tiya Sircar

Hintergrund

  • Während des Abspanns werden neben den Namen die tatsächlichen High-School-Fotos der Mitarbeiter gezeigt.
  • Der Film kam am 17. April 2009 in die amerikanischen Kinos, in Deutschland am 14. Mai 2009.
  • Weltweit spielte der Film rund 136 Millionen US-Dollar in den Kinos ein, davon rund 64 Millionen US-Dollar in den USA und 5,5 Millionen US-Dollar in Deutschland.

Soundtrack

Das Album zum Film, 17 Again: Original Motion Picture Soundtrack, wurde am 21. April 2009 veröffentlicht.

Lied Interpret
"On My Own" Vincent and The Villains
"Can't Say No" The Helio Sequence
"L.E.S. Artistes" Santigold
"Naïve" The Kooks
"This Is Love" Toby Lightman
"You Really Wake Up the Love in Me" The Duke Spirit
"The Greatest" Cat Power
"Rich Girls" The Virgins
"This Is for Real" Motion City Soundtrack
"Drop" Ying Yang Twins
"Cherish" Kool & The Gang
"Bust a Move" Young MC
"Danger Zone" Kenny Loggins

Die orchestrale Musik wurde von Rolfe Kent geschrieben und von Tony Blondal arrangiert.

Trailer

'17 Again' Trailer - Deutsch02:09

'17 Again' Trailer - Deutsch

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki