FANDOM

Brautalarm
Brautalarm - Deutsches Filmplakat
Bridesmaides
Regie
Schnitt
Produktionsland
Vereinigte Staaten
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
2011
Kinostart DE
21. Juli 2011
Länge
Kino: 125 Minuten DVD: 120 Minuten
Altersfreigabe
FSK 12
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Brautalarm ist eine US-amerikanische romantische Komödie aus dem Jahr 2011 von Regisseur Paul Feig. Der Film folgt Annie, die nach einigen Schicksalsschlägen zu eine der Brautjungfern ihrer besten Freundin Lillian wird.

Handlung

Annie Walker wird nach Zwangsaufgabe ihrer Bäckerei und der Trennung ihres Freundes gezwungen, als Verkäuferin in einem Juwelierladen zu arbeiten und in ein Apartment mit einem unausstehlichen Geschwisterpaar zu ziehen. Die Aufgabe ihrer Bäckerei war so schmerzhaft, dass sie das Backen gänzlich aufgegeben hat. Sie hat eine rein sexuelle Beziehung mit dem eitlen Ted, erhofft aber insgeheim mehr von ihm. Ihr beste Freundin Lillian ist der einzige Lichtblick in ihrem Leben.

Bei Lillian steht eine Hochzeit bevor und bittet Annie, eine der Brautjungfern zu sein. Bei der Verlobungsfeier lernt sie Lillians andere Brautjungfern kennen: die zynische Cousine Rita; die idealistische Freundin Becca; die schlüpfrige Schwester des Bräutigams Megan; und Helen, die reiche und schöne Frau des Chefs des Bräutigams. Helen und Annie, die wegen der Freundschaft zu Lillian neidisch aufeinander sind, nehmen sofort eine Abneigung gegeneinander ein.

Bevor sie in ein Brautmodengeschäft gehen, nimmt Annie Lillian und die anderen Brautjungfern mit in ein brasilianisches Steakrestaurant. Jedoch muss Helen mit ihrem Einfluss Eintritt in das Brautmodengeschäft benutzen, da Annie nicht reserviert hat. Während der Anprobe werden alle mit Ausnahme von Helen, die nichts gegessen hat, wegen einer Lebensmittelvergiftung krank. Später wird Annies Vorschlag, den Junggesellinnenabschied im Haus von Lillians Eltern am See zu feiern, für eine Reise nach Las Vegas von Helen übertrumpft. Besorgt über ihre Finanzen und zu stolz, um ein Ticket von Helen bezahlt zu bekommen, bucht Annie in der Holzklasse, obwohl der Rest der Partei erste Klasse fliegt. Allerdings wird die Reise durch einen Gefühlsausbruch Annies unterbrochen, die wegen ihrer Flugangst vor dem Fliegen ein Beruhigungsmittel von Helen angenommen hatte. Das Flugzeug macht eine Notlandung in Casper, Wyoming; und die Partei nimmt einen Bus zurück nach Hause. Annie entschuldigt sich, aber Lillian beschließt, dass Helen die Hochzeitsplanung übernehmen solle.

Annie setzt ihre Hoffnung auf eine engere Beziehung zu Ted, doch Officer Rhodes, ein freundlicher Straßenpolizist, der Annie wegen der defekten Rückleuchten ihres Autos einmal anhielt, beginnt mit ihr zu flirten. Officer Rhodes ermutigt, sie eine neue Bäckerei zu eröffnen, aber Annie verweigert das. Nach einer Nacht zusammen kauft Officer Rhodes Backwaren für Annie, damit sie wieder zu backen anfängt. Überwältigt verlässt Annie ihn. Später wird Annie gefeuert, da sie einem Kunden unhöflich gegenüber war und wird von ihrem Mitbewohner aus ihrer Wohnung geworfen, sodass sie zu ihrer Mutter zieht.

Annie reist für den Junggesellinnenabschied zu Helen nach Hause in Chicago, deren Thema “Paris” ist, eine Idee, die ursprünglich von Annie kam, aber von Helen abgewiesen wurde. Helen stiehlt ihr ebenfalls die Show über ein selbstgemachtes Geschenk, indem sie Lillian eine Reise nach Paris schenkt. Aufgebracht darüber, dass sich Helen das Pariser Thema zu eigen gemacht hat, kriegt Annie einen Wutanfall. Daraufhin lädt Lillian sie vom Junggesellinnenabschied und der Hochzeit aus. Auf ihrem Weg nach Hause wird Annie wegen ihrer noch defekten Rückleuchten in einen Autounfall verwickelt, aber der andere Fahrer begeht Fahrerflucht. Officer Rhodes ist der verantwortliche Officer und ermahnt Annie. Als Ted erscheint, um Annie abzuholen, verlässt Officer Rhodes die Szenerie. Auf der Fahrt nach Hause fragt Ted Annie, ob sie mit ihm schlafen möchte. Verärgert bricht sie die Beziehung ab und geht nach Hause.

Im Laufe der nächsten Tage zieht sich Annie weiter zurück und weigert sich, das Haus ihrer Mutter zu verlassen und betreibt obsessiv Fernsehen. Schließlich erscheint Megan und gibt Annie aufmunternde Worte. Sie gibt Annie zu verstehen, dass sie die Welt nicht für ihre Probleme beschuldigen kann und dass sie die Kontrolle über ihr Leben nehmen muss. Annie realisiert ihre Fehler und beginnt, ihr Leben in Ordnung zu bringen. Annie beginnt wieder zu backen und lässt ihr Auto reparieren. Sie versucht sich mit Officer Rhodes zu versöhnen, aber er ignoriert sie. Am Tag der Hochzeit erscheint eine verstörte Helen an Annies Haustür; Lillian sei verschwunden, und Helen bittet um Hilfe bei der Suche nach Lillian. Während der Fahrt entschuldigt sich Helen bei Annie, was zu einer Versöhnung zwischen ihnen führt. Die beiden bitten Officer Rhodes zu helfen, widerstrebend stimmt er zu. Die Gruppe findet Lillian in ihrer eigenen Wohnung. Lillian lief wegen Helens extravaganter Planung und aus Angst davor, ihr Leben in Milwaukee zu verlassen, weg. Nach einer versöhnenden Aussprache hilft Annie Lillian bei ihrer Hochzeit.

Nach der Hochzeit, die selbst für Helen "perfekt" ist, entschuldigt sich Helen erneut bei Annie und erhofft eine Freundschaft für die Zukunft. Durch die Erkenntnis, dass sich Annie und Officer Rhodes ineinander verliebt haben, hat Helen arrangiert, dass er Annie nach der Hochzeit abholt. Die beiden versöhnen sich, das Paar fährt in seinem Polizeiwagen weg.

Besetzung

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Annie Kristen Wiig Katrin Fröhlich
Lillian Maya Rudolph Tanja Geke
Helen Rose Byrne Ghadah Al-Akel
Officer Nathan Rhodes Chris O`Dowd Dennis Schmidt-Foß
Megan Melissa McCarthy Anke Reitzenstein
Rita Wendi McLendon-Covey Victoria Sturm
Becca Ellie Kemper Marie Bierstedt
Ted Jon Hamm Thomas Nero Wolff
Brynn Rebel Wilson Ursula Hugo
Annies Mutter Jill Clayburgh Liane Rudolph
Gil Matt Lucas Tobias Nath
Air Marshall Jon Ben Falcone Hans Hohlbein
Bill Cozbi Richard Riehle Helmut Gauß
Boot Camp Trainer Rodney Terry Crews Tobias Kluckert
Don Cholodecki Michael Hitchcock Frank-Otto Schenk
Flugbegleiter Steve Mitch Silpa Frank Schaff
Lillians Vater Franklyn Ajaye Jan Spitzer
Whitney Jessica St. Clair Antje von der Ahe

Trivia

  • Die Schauspielerin Jill Clayburgh, die vor Veröffentlichung des Filmes verstarb, hat hier als Annies Mutter ihren letzten Filmauftritt.

Auszeichnungen & Nominierungen (Auswahl)

Oscarverleihung 2012
Kategorie Person Ergebnis
Beste Nebendarstellerin Melissa McCarthy Nominiert
Bestes Originaldrehbuch Annie Mumolo & Kristen Wiig Nominiert
Golden Globe Awards 2012
Kategorie Person Ergebnis
Bester Film - Komödie / Musical - Nominiert
Beste Hauptdarstellerin - Komödie / Musical Kristen Wiig Nominiert