Fandom

Moviepedia

Citizen Kane

2.263Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Citizen Kane
Citizen Kane.jpg
Citizen Kane
Regie
Produktion
Schnitt
Kamera
Produktionsland
USA
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
1941
Länge
119 Minuten
Altersfreigabe
FSK 12
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Citizen Kane ist ein Spielfilmdrama aus dem Jahr 1941 und gilt für viele Filmkritiker als bester Film aller Zeiten. Durch seine Bahnbrechenden Neureungen in der Regie und der einzigartigen narrativen Erzählweise, ist dieser Film wohl einer der wichtigsten Filme, die je gedreht wurden. Orson Welles agiert hier als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptrolle, wodurch er zum Helden jeden Regisseurs wurde.

Handlung

Der Milliarden schwere Zeitungsmagnat Charles Foster Kane stirbt. Sein Tod macht die Zeitungen wieder auf ihn aufmerksam und es wird besonders viel über seine letzten Worte diskutiert. "Rosebud" sagte er, bevor er seinen letzten Atemzug einnahm und eine Glaskugel fielen lies. Der Zeitungsreporter Thompson mcht sich nun auf die Suche nach der Wahrheit hinter "Rosebud" und versucht heraus zu finden, was "rosebud" bedeutet. So geht Thompson auf eine lange Reise und befragt viele Freunde und Bekannte von Kane, besonders die Ehefrauen die Kane hatte. Auf der Suche nach den Hintergründen, erfährt Thompson das Charles Foster Kane sich vom armen Schlucker zum Ergründer eines Imperiums hoch arbeitete, wobei er auch viele Leute hinter gehen musste und sich so auch unbeliebt machte. Doch Thompson findet nicht viel über "Rosebud" heraus. Niemand weiss so genau was es bedeuten könnte. So muss sich Thompson seine eigene Theorie aufbauen. Desto mehr Informationen er kriegt, desto verwirrender wird der Mann Charles Kane.

Hintergrund

Das Orson Welles  die Regie, die Produktion, das Drehbuch und die Hauptrolle übernahm, machte ihn zum Traum von jedem Regisseur. Noch dazu, dass Welles einen Film kriierte, bei dem er völlige Entscheidungsfreiheit hatte, so konnte er tuen was er will. Außerdem schockiert der Fakt, dass dies sein erste Film überhaupt ist. Der aller erste an dem er arbeitete.

Zunächst wurde Citizen Kane ein Flop und konnte an den Kinokassen nicht gut abschneiden. Auch wurde er heftig kritisiert. Besonders da die Hautfigur Kane sehr auf den Medien-Tycoon William Randolph Hearst angelehnt ist, welcher nicht gerade davon positiv überrasch war. So versuchte dieser den Film zu stoppen, als er das erste mal hörte, dass Welles Citizen Kane drehen wird.

Cast

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki