FANDOM

Der Exorzismus von Emily Rose
Rose.jpg
The Exorcism of Emily Rose
Regie
Scott Derrickson
Drehbuch
Paul Harris Boardman Scott Derrickson
Produktion
Clint Culpepper

Andre Lamal David McIlvain

Julie Silverman
Schnitt
Jeff Betancourt
Kamera
Tom Stern
Musik
Christopher Young
Produktionsland
USA
Sprache
Englisch

Syrisch Deutsch Griechisch Hebräisch Latein

Aramäisch
Erscheinungsjahr
2005
Kinostart DE
24. November 2005
Länge
ungeschnitten ca. 116 Minuten
Budget
$19 million
Altersfreigabe
FSK 12 (ungeschnitten ab 16) JMK 14
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Der Exorzismus von Emily Rose ist ein Thrillerfilm mit Horror und Mystery Elemente. Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit. 

Handlung

Die ehrgeizige Anwältin Erin Christine Bruner übernimmt die Verteidigung des Priesters Richard Moore. Dieser wird beschuldigt, den den Exorzismus an der 19-jährigen Studentin Emily Rose fahrlässig deren Tod verursacht zu haben. Die Aussagen der Zeugen, mit denen im Gerichtsprozess das Geschehene rekonstruiert werden woll, werden in Rückblenden visualisiert. 

Der Ankäger Ethan Thomas vernimmt mehrere Ärzte und Neurologen, die eine medizinische Ursache für Emilys Tod beweisen sollen, vor allem Epilepsie und Schizophrenie. Die junge Frau brach ihr Studium ab, nachdem sie in einer Nacht um drei Uhr (die Zeit gild als dämonische Hexenstunde, so verspotten Dämonen die heilige Dreifaltigkeit, sie ist das Gegenstück zur Todesstunde Jesu Christi um drei Uhr nachmittags) von Wahnvorstellungen und Meskelkrämpfen befallen wurde. Sie kehrte in ihr Elternhaus zurück, wo die Ärzte sie mit einem Medikament gegen eine epileptische Psychose behandeten. Da sich ihr Zustand jedoch nicht bessert, wird Pater Moore zu Rate gezogen. Seiner Einschätzung und seinen Beobachtungen zufolge ist Emily keine Epileptikerin, sonder von einem Dämon besessen. Deshalb unterzieht er sie mit der Zustimmung der Eltern einem Exorzismus, der allerdings fehlschlägt. Schuld an der misslungenen Austreibung dei das Medikament, weil es Emilys Gehirnaktivitäten lähmen und der Exorzismus somit nicht an den Dämon herankomme. 

Diese Version erzählt der Pater vor Gericht, wo er in den Zeugenstand gerufen wird. Moore möchte in dem Prozess nur eines Die Geschichte von Emily erzählen. Die Erzdiöse will seine Aussage ber mit allen Mitteln verhinder, um ihre Zustimmung zum Exorzismus zu vertuschen. Zur Unterstützung bietet Erin, die mittlerweile selbst von nächtlichen Unruhen erfasst wird, auch die Autorin Dr. Adani als Zeugin auf, die Besessenheit in unterschiedlichen Kulturkreisen erforscht. Der Staatsanwalt will deren Aussagen als unwissenschaftlichen Humbug abtun, allerdings gibt ihm die Richterin deutlich zu verstehen, dass sie auch diese Version der Geschichte hören möchte. Die Aussage eines Arztes, der beim Exorzismus als Beweismittel anwesend war, wird durch dessen plötzlichen Unfalltod verhindert. Moore kann jedoch eine Tonbandaufzeichnung des Exorzismus als Beweismittel vorweisen. Er erzählt, dass Emily nach dem Exorzismus der heiligen Jungfrau Maia auf dem Feld begegnet sei, die ihr den Weg in den Himmel gezeigt habe. Emily habe sich jedoch entschieden, wie Jesus ihre Leiden zu ertragen, und später Stigmata an ihren Händen entdeckt. Ethan Thomas interpretiert die Wundmale nicht als göttliches Zeichen, sondern als Spuren selbstzugefügter Verletzungen. 

Der Staatsanwalt fordert in seinem Schlussplädoyer, den Angeklagten wegen der medizinischen Beweise schuldig zu sprechen. Die Verteidigerin wendet sich bezüglich ihrer Exorzismustheorie mit folgender Aussage an die Jury: Ich weiß nicht, ob es Faktum ist, aber es ist möglich." Am Ende des Verfahrens wird Richard Moore schuldig gesprochen. Allerdings geben die Geschworenen eine Empfehlung für das Strafmaß : Die Höhe der Strafe soll die des Zeitraums der bisherigen Untersuchungshaft sein. Die Richterin stimmt diesem zu und so wird Pater Moore zwar verurteilt, kann das Gericht aber als freier Mann verlassen. Erin Bruner wird eine Partnerschaft in der Kanzlei angeboten, welche sie aber ablehnt. Am Ende des Filmes sieht man, wie sie und Richard Moore gemeinsam das Grab von Emily Rose besuchen, auf dem sich eine Inschrift aus dem Brief des Paulus an die Philipper befindet :"Schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern!" 

Cast

Trailer

Der Exorzismus von Emily Rose (HQ-Trailer-2005)01:59

Der Exorzismus von Emily Rose (HQ-Trailer-2005)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki