FANDOM

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des König
Rückker des Königs-3.jpg
The Lord of the Rings: The Return of the King
Drehbuch
Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson
Produktion
Barrie M. Osborne, Peter Jackson, Fran Walsh
Schnitt
Jamie Selkirk, Annie Collins
Kamera
Andrew Lesnie
Musik
Howard Shore
Produktionsland
Vereinigte Staaten, Neuseeland
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
2003
Länge
Kinofassung: 201 Min

Extended Version DVD: 240 Min

Extended Edition Blu-Ray: 263 Min
Altersfreigabe
FSK 12, JMK 10
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des König ist ein Fantasy-Film aus dem Jahre 2003. Er ist der erste Teil der Der Herr der Ringe-Trilogie, welche von J. R. R. Tolkien geschrieben wurden. Regie führte Peter Jackson.

Die vorhegehenden Filme sind Der Herr der Ringe: Die Gefährten und Der Herr der Ringe: Die zwei Türme. In Der Hobbit: Eine unerwartete ReiseDer Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere wird die Geschichte von Bilbo und einige Hintergründe erzählt; es stellt eine Art Vorgeschichte dar.

Zusammenfassung

Im letzten Teil passieren die allesentscheidenen Dinge: Frodo und Sam sind auf den Weg zum Schicksalsberg und Sauron sendet seine Armee aus, um Gondor und die Menschheit zu vernichten, welche jedoch wacker Widerstand leistet.

Inhalt

Anfangs sieht man, wie Sméagol zu dem Geschöpf wurde, welches er heute ist. Er tötete seinen Vetter Déagol, um den Ring zu erhalten, welcher ebendieser gefunden hat. Dann wurde er als Mörder vertrieben und musste sich in Höhlen verstecken. Jahrhunderte vergingen und Gollum entstand.

In Rohan erholt man sich noch immer von den Uruk-Hais. Aragorn vermag es nicht, Théoden zu überzeugen, Gondor zu unterstützen, welches das nächste Ziel Saurons wird. Das wissen sie, nachdem Pippin unerlaubterweise den Palantír von Gandalf angeschaut hat und somit ein Blick in Saurons Pläne werfen konnte, denkt Sauron, dass er den Ring hat. Gandalf reitet mit Pippin nach Gondor um Denethor, Truchsess von Gondor, davon zu überzeugen, die Leuchtfeuer anzuzünden und Rohan um Hilfe zu beten. Denethor aber will das nicht, da er Angst hat, dass dann Aragorn seinen Platz übernimmt. Gandalf will ihm verheimlichen, dass sein Sohn Boromir tot ist. Allerdings weiß dieser das und Pippin stellt sich wegen Schuldgefühlen in seine Dienste. Saurons Streitmacht macht sich auf den Weg von Minas Morgul aus, um zuerst Osgiliath anzugreifen.

Gandalf befiehlt Pippin, die Leuchtfeuer heimlich anzuzünden, während Gandalf die Krieger motivieren will. Dies ist geschehen und es antworteten viele Städte. Théoden sammelt seine leider wenigen 6000 Streiter, um Gondor in der Schlacht zu unterstützen. Merry und Éowyn sind verkleidete Krieger davon. Dann reiten sie nach Gondor.

Frodo und Sam streiten sich unterdessen heftig wegen Gollum. Sie sehen mit an, wie der Hexenkönig von Aangmar und seine Armee aus Minas Morgul ausreiten, um Gondor anzugreifen. Auf der "Treppe" bringt Gollum Frodo durch eine List dazu, Sam zurückzulassen und nur ihm zu vertrauen. Als Sam wieder hinabsteigt und Frodo bereits in der am oberen Ende gelegenen Höhle ist, sieht er den Beweis, dass Gollum gelogen hat und steigt wieder hinauf. Unterdessen wird Frodo von "ihr", welche sich als die Riesenspinne Kankra heraustellt, betäubt und in ein Kokon gewickelt.

Ein Abend vor der Schlacht wird Aragorn in Théodens Zelt gebeten. Dort trifft er auf Elrond, welcher ihm das Schwert Andúril überreicht. Er fordert ihn auf, die Untoten in den Bergen um Hilfe zu beten, diese folgen nur dem wahren König, welcher sie mit dem Schwert Andúril verletzen kann und sie auch wieder aus ihrer Geistergestalt befreien kann. Diese sind Geister, weil sie Eidbrecher sind und erst gehen können, wenn sie diesen erfüllt haben. Aragorn, Legolas und Gimli besprechen sich mit den Geistern: Aragorn verlangt, dass sie ihnen helfen. Er wird dann ihren Eid als erfüllt ansehen und sie aus ihrem Elend befreien.

Faramir kehrt aus der gefallenen Stadt Osgiliath zurück, aber Denethor will, dass er wieder dorthin reitet und die Stadt zurückerobert. Faramir schafft es mit seinen Männern aber nicht und wird halbtot zurückgebracht. Denethor erkennt in seiner Verzweiflung nicht, dass sein Sohn noch lebt und will sie beide lebendig verbrennen. Pippin erzählt es Gandalf und gemeinsam retten sie Faramir, doch Denethor stirbt den Flammentod.

In Gondor ist die Schlacht unterdessen im vollen Gange. Orks, Trolle und Haradrim belagern die Stadt Minas Tirith. Gandalf und die Soldaten wehren sich verzweifelt gegen das riesige Heer, scheinen ihnen aber nicht sehr entgegenzuwirken. Nun kommen Théoden und sein Heer. Diese können dem Heer viel entgegensetzen, haben aber Probleme mit den Mûmakil (Olifanten). Die Nazgûl auf ihren fliegenden Bestien helfen dem Heer Saurons ebenfalls.

Sam ist nun in der Höhle und muss gegen die Riesenspinne kämpfen. Er siegt und die Spinne flieht, ebenso wie Gollum. Er ist entsetzt über den Tod seiens Herrn und versteckt sich, als sich Orks nähern. Durch Lauschen erfährt er, dass Frodo noch lebt und sie ihn nach Cirith Ungol bringen. Sam folgt ihnen.

Auf dem Schlachtfeld kämpft Théoden gegen den Hexenkönig, doch dieser bringt das Pferd Théodens zu Fall und das begräbt ihn unter sich. Éowyn kommt ihm zuhilfe und schlägt seiner Bestie den Kopf ab. Bei dem Kampf gegen den Hexenkönig wird sie verwundet, aber mithilfe von Pippin stößt ihm seinen Dolch in die Fersen und Éowyn stößt ihr Schwert in seinen Rachen. Es heißt, dass der Hexenkönig von keinem Mann getötet werden kann. Éowyn ist jedoch eine Frau. Sie tötet ihn und ihr Vater stirbt in ihrem Angesicht. Am Hafen kommen unterdessen die Korsaren von Umbar an, doch Aragorn, Legolas und Gimli haben die Schiffe mithilfe der Untoten übernommen und überraschen das Heer. Die Untoten sind wie eine Flut in der Schlacht und dank ihnen ist die Schlacht entschieden und Minas Tirith gerettet. Aragorn befreit dann die Untoten.

Die Orks, die Frodo bewachen sollten, streiten sich über dessen Habseligkeiten und töten sich größtenteils gegenseitig, sodass Sam Frodo befreien kann. Dieser denkt, alles ist verloren, da die Orks den Ring haben, doch Sam hat den Ring genommen, da er dachte, Frodo sei tot. Frodo reißt den Ring an sich und beide reisen verkleidet als Orks durch die Einöden Mordors.

Während Sam und Frodo durch Mordor marschieren beschließt Aragorn ein Ablenkungsmanöver zu machen, damit die Hobbits an dem riesigen Heer vorbeikommen. Er zieht mit der Armee Rohans, Gandalf, Pippin, Éomer und vielen anderen zu dem Schwarzem Tor. Saurons Auge richtet seinen Blick auf sie.

So kommen die beiden Hobbits schließlich in den Schicksalsberg und Frodo ist im Begriff den Ring in die Magma zu werfen. Doch dann setzt sich seine Besessenheit durch und er will gehen. Doch Gollum macht seinen Plänen ein Stop, indem er ihm den Finger abbeißt und den Ring an sich reißt. Er springt in seiner Freude umher und Frodo wirft sich mit ihm in die Magma. Sam denkt, Frodo ist tot, doch konnte sich dieser festhalten, im Gegensatz zu Gollum und dem Ring. Dieser wird vernichtet und Gandalf rettet sie mit Gwaihir und zwei anderen Adlern vor dem nun ausbrechendem Vulkan.

Aragorn tritt sein Erbe an und wird als König Elessar zum König Gondors gekrönt. Arwen wird seine Frau und steht im zur Seite, während die Hobbits zurück zum Auenland reisen. Bilbo wird eine weitere Ehre zuteil: Die Elben wollen ihn mit in das letzte Schiff zu den unsterblichen Landen bringen. Bilbo nimmt dieses Abenteuer an. Gandalf folgt ihm. Merry, Pippin und Sam fassen es nicht, als Frodo ihnen mitteilt, dass er auch mitsegeln wird. Elrond, Galadriel und ihr Mann Celeborn segeln auch in dem Schiff mit.

Besetzung

Darsteller Rolle Synchronisation
Elijah Wood Frodo Timmo Niesner
Sean Astin Samweis Gamdschie Patrick Bach
Viggo Mortensen Aragorn Jacques Breuer
Ian McKellen Gandalf Joachim Höppner
Dominic Monaghan Meriadoc Brandybock Alexander Doering
Billy Boyd Peregrin Tuk Stefan Krause
Orlando Bloom Legolas Phillip Moog
John Rhys-Davies Gimli / Baumbart (Stimme) Wolfgang Hess
Andy Serkis Gollum/Sméagol Andreas Fröhlich
Christopher Lee Saruman Otto Mellies
Bernard Hill Théoden Reinhard Glemnitz
Miranda Otto Éowyn Alexandra Wilcke
Karl Urban Éomer Marcus Off
Brad Dourif Gríma Schlangenzunge Udo Schenk
Liv Tyler Arwen Undómiel Elisabeth Günther
Hugo Weaving Elrond Wolfgang Condrus
David Wenham Faramir Nicolas Böll
Cate Blanchett Galadriel Dörte Lyssewski
Craig Parker Haldir Martin Halm
John Leigh Háma Hans-Georg Panczak
Bruce Hopkins Gamling Frank Röth
Sean Bean Boromir Torsten Michaelis
John Noble Denethor Roland Hemmo
Jed Brophy Ork
Thomas Robins Déagol

Trailer

DER HERR DER RINGE - Die Rückkehr des Königs Trailer Deutsch German 2003 HD02:55

DER HERR DER RINGE - Die Rückkehr des Königs Trailer Deutsch German 2003 HD

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki