FANDOM

Der Trafikant ist ein österreichischer-deutscher Kinofilm von Nikolaus Leytner, der auf dem gleichnamigen Roman von Robert Seethaler basiert. Der Film feiert seine Primäre bei den Filmfest Kitzbühel und kam am 1. November 2018 in die Kinos.

Der Trafikant
Trafikant
Drehbuch
Nikolaus Leytner & Klaus Richter
Produktionsland
Österreich
Sprache
Deutsch (österreichischer Dialekt)
Erscheinungsjahr
2018
Kinostart DE
1. November 2018
Länge
113 Minuten
Altersfreigabe
FSK12
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Handlung

Österreich 1938 im Nußdorf am Attersee: Der 17-jähriger Franz Huchel führt ein angenehmes Leben und muss nicht wie seine Altersgenossen im Salzstollen des Salzkammerguts oder auf einen Bauernhof arbeiten. Als jedoch der Reiche Alois Preininger verstirbt, der Franz und seiner Mutter mit Geld unterstützt hat, schickt seine Mutter ihn nach Wien um dort bei den Einbeinigen Otto Trsnjek als Trafikant in die Lehre zu gehen. Seither halten Mutter und Sohn den Kontakt durch Briefverkehr. Dort verliebt er sich in die junge böhmische Anezka und lernte den Stammkunden Sigmund Freud kennen.

Franz freundet sich bald mit Freud an, von den Franz immer Ratschläge bekommt, wie seine Albträume aufzuschreiben. Der Nationalsozialismus hat nun Österreich erreicht und Otto wird von dem benachbarten Fleischhauer angeschwärzt. Dabei wird sein Laden verwüstet und von der Geheimpolizei festgenommen. Bei der Geheime Staatspolizei-Hauptquartier wird Franz jegliche Information über Otto verweigert und gedroht. Als Franz erfährt, das Anezka mit ein SS-Offizier liiert ist und Freud aus Österreich geflüchtet ist und darüber hinaus Otto im Gefängnis verstarb, beschließt Franz, Ottos einbeinige Hose vor dem Geheime Staatspolizei-Hauptquartier aufzuhängen. Franz klebte die Zetteln seiner Träume auf die Fenster der Trafik und wird von der Polizei verhaftet. Einige Zeit später steht Anezka vor der Trafik und liest ein Zettel von Franz Träumen, indem es um ein böhmisches Mädchen geht, die aus einer Schaukel springt.

Besetzung

Schauspieler Rolle
Simon Morzé Franz Huchel
Johannes Krisch Otto Trsnjek
Bruno Ganz Sigmund Freud
Emma Drogunova Anezka
Regina Fritsch Margarete Huchel
Karoline Eichhorn Anna Freud
Elfriede Irrall Martha Freud
Michael Fitz Roter Egon
Angelika Strahser Frau Veithammer

Hintergrund

Dreharbeiten

folgt...

Vorschau

Der Trafikant - Trailer

Der Trafikant - Trailer