FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Moviepedia Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Die Puppe
Die puppe.jpg
Die Puppe
Regie
Ernst Lubitsch
Drehbuch
Hanns Kräly und Ernst Lubitsch
Produktion
Paul Davidson
Kamera
Theodor Sparkuhl
Produktionsland
Deutschland
Sprache
Deutsch
Erscheinungsjahr
1919
Länge
66 Minuten
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Die Puppe ist ein deutscher Stummfilm.

Besetzung

Schauspieler Rolle
Ossi Oswalda Ossi
Hermann Thimig Lancelot
Jakob Tiedtke Abt
Viktor Janson Hilarius

Handlung

Der junge Lancelot ist der Neffe eines kinderlosen Barons, der seine Herrschaft im Land erhalten will. Deshalb soll sein einziger Neffe Lancelot endlich heiraten. Doch der junge Mann ist schüchtern und kann mit Frauen nicht viel anfangen. Als ihm eine Horde heiratswilliger Jungfrauen durch die Stadt folgt, flüchtet er kurzerhand ins Kloster. Dort leben die Mönche in Saus und Braus und sehen in Lancelot bald ihre große Chance, denn dessen Onkel bietet ihm eine großzügige Mitgift. Da haben die Mönche eine Idee: Lancelot soll zum Schein eine Frauenpuppe heiraten und dem Kloster die Mitgift überlassen. Im Gegenzug darf Lancelot im Kloster bleiben. Lancelot ist einverstanden. Die Mönche geben beim bekannten Puppenmacher Hilarius eine Puppe in Auftrag. Hilarius schafft eine ganz besonders hübsche und mechanische Puppe nach dem Ebenbild seiner Tochter. Sein ungeschickter Lehrling zerbricht jedoch die Puppe kurz vor der Übergabe an Lancelot und Hilarius’ Tochter Ossi springt ein, um den adligen Käufer nicht zu enttäuschen. Lancelot nimmt Ossi mit und das Mädchen findet Gefallen an der Rolle der Braut. Auch Lancelot ist von ihr beziehungsweise der Puppe begeistert, doch die Maskerade droht auf Kurz oder Lang aufzufliegen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki