FANDOM

Footloose (1984)
Footloose1
Footloose
Regie
Herbert Ross
Drehbuch
Dean Pitchford
Produktion
Lewis J. Rachmil,

Daniel Melnick,

Craig Zadan
Schnitt
Paul Hirsch
Kamera
Ric Waite
Musik
Kenny Loggins
Produktionsland
USA
Sprache
englisch
Erscheinungsjahr
1984
Kinostart DE
18. Mai 1984
Länge
107 Minuten
Budget
$8.2 million
Altersfreigabe
FSK 12
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Footloose ist ein US-amerikanischer Tanzfilm von Regisseur Herbert Ross aus dem Jahr 1984.

Handlung

Der junge Ren MacCormack zieht mit seiner Mutter von Chicago in die spießige Kleinstadt Bomont. Hier hat Reverend Shaw Moore das Sagen. Dieser hatte einst einen Sohn bei einem Autounfall verloren und glaubte, dass Rockmusik, sowie der, angeblich zwangsweise, damit einher gehende Drogen- und Alkoholmissbrauch, an dem tödlichen Unfall schuld war. Von ihm angeführt, hat der Stadtrat daraufhin zahlreiche Verbote erlassen. So wurden unter anderem Rockmusik, Alkohol und Tanzen verboten. Der vom Tanzen und lauter Rockmusik begeisterte Großstadt-Teenager gerät deshalb schnell in Konflikt mit den konservativen Einwohnern der Stadt. Er hält die Verbote für unsinnig und will sich mit dieser Situation nicht abfinden. Der durch die Auseinandersetzungen mit seiner Tochter verunsicherte Reverend merkt bald auch, dass die Verbote zu weit gehen, als einige Lehrer Klassiker der Literatur als "Schund" verbrennen wollen, was er gerade noch verhindern kann. Ren beantragt bei der nächsten Stadtratssitzung die Aufhebung der Verbote, kann sich aber gegen die Entscheidungsträger nicht durchsetzen. Gegen alle Widerstände und mit ein wenig Hilfe eines Lagerhallenbesitzers, bei dem er sich zeitweise etwas Geld verdient, organisiert er einen Abschlussball für die Schüler der Highschool ("Prom") und schafft es letztendlich sogar, Reverend Moore davon zu überzeugen, dass dessen Tochter Ariel ihn zum Ball begleiten darf.

Cast

Trailer

Footloose Movie Trailer01:35

Footloose Movie Trailer

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki