Fandom

Moviepedia

Harrison Ford

2.490Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Harrison Ford
163062171-209x300.jpg
Tätigkeit
Schauspieler
Geboren am
13. Juli 1942
Geburtsort
Chicago, Illinois

Harrison Ford ist ein US-amerikanischer Schauspieler. 

Biografie

Er wuchs in Chicago auf und lebte dort mit seinem irisch-deutschen Vater und seiner russisch-jüdischen Mutter. Sein Vater war auch Schauspieler, weshalb er auch Schauspieler geworden ist.

Zuerst arbeitete er als Tischler, um sich finanziell abzusichern. Irgendwann arbeitete er, zunächst als Tischler, am Set von George Lucas. George Lucas sah Harrison Ford und dachte, dass er perfekt für die Rolle als Han Solo in Krieg der Sterne passen würde.

Zuerst gab er ihm eine Nebenrolle in American Graffiti. Danach engagierte er Harrison Ford und er wude so zum Han Solo.

Es gab zwei Fortsetzungen. Danach konnte er nochmal sein schauspielerisches Können unter Beweis stellen, indem er den Archäologen Indiana Jones in Jäger des verlorenen Schatzes spielte.

Drei Indiana Jones-Filme folgten und Harrison Ford wurde zum internationalen Star.

2003 bekam er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Seit 2002 lebt er mit seiner Frau Calista Flockhart zusammen. Er war schon zuvor verheiratet und hat fünf Kinder.

Er ist außerdem begeisterter Flieger und Umweltschützer.

Auftritte

Harrison-Ford-harrison-ford-33227740-600-896.jpg

Harrison Ford, in seinen jungen Jahren

Trivia

  • Er hieß zuächst Harrison J. Ford, ändert es jedoch später um. Desweiteren besitzt er gar keinen Zweitnamen. Auf dem Hollywood Walk of Fame gab es einen Stummschauspieler, der Harrison J. Ford hieß und alle hielten ihn für Harrison Ford.

Interviews

Harrison Ford al David Letterman Show 31.10.201315:00

Harrison Ford al David Letterman Show 31.10.2013

Harrison Ford on Jimmy Kimmel Live PART 103:53

Harrison Ford on Jimmy Kimmel Live PART 1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki