Fandom

Moviepedia

Hocus Pocus

2.229Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Hocus Pocus
Hocus Pocus - Deutsches Filmposter.jpg
Hocus Pocus
Regie
Produktion
David Kirschner, Steven Haft
Schnitt
Kamera
Musik
Produktionsland
USA
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
1993
Kinostart DE
6. Januar 1994
Länge
92 Minuten
Altersfreigabe
FSK 12
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Hocus Pocus ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm aus dem Jahr 1993. Hauptfiguren sind die drei Sanderson-Schwestern. Sie werden gespielt von Bette Midler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy. In Deutschland lief die Fantasy-Komödie auch unter dem Titel Hocus Pocus - Drei zauberhafte Hexen.

Handlung

Thackery Binx lebt 1693 als Farmerssohn in Salem, Massachusetts und entdeckt eines Tages, dass seine kleine Schwester Emily vonden drei Sanderson-Schwestern Winifred, Mary, und Sarah entführt wurde, damit sie deren Jugend durch Hexenkraft absorbieren können. Binx schleicht sich in das Haus der Hexen, um Emily zu retten, doch er muss zusehen, wie die Hexen die Jugend und Schönheit seiner Schwester absorbieren. Binx wird danach entdeckt und in eine unsterbliche Katze transformiert, um so ewig mit der Schuld zu leben, seine Schwester nicht mehr retten zu können. Die Schwestern werden aber von einem aufgebrachten Mob erhängt; Winifred kann noch einen Fluch aussprechen; sodass sie in einer Halloween-Nacht wieder erscheinen, wenn eine jungfräuliche Person die schwarzflammige Kerze entzündet. Nach dem Tod der Schwestern läuft Binx, immernoch eine Katze, zu seinem Vater, wird aber nicht erkannt. So bewacht er das Haus der Hexen für die nächsten dreihundert Jahre.

300 Jahre später, im Jahre 1993, gehen Max Dennison, seine Schwester Dani und sein Schwarm Alison zum ehemaligen Haus der Sanderson-Schwestern. Als Max die schwarzflammige Kerze entzündet, kehren die drei Hexen zurück. Bevor diese ihnen schaden können, schaffen sie es zu fliehen, wobei Max auf Drängen von Thackery Binx das Zauberbuch von Winifred mitnimmt. Doch die Hexen nehmen die Verfolgung auf. Sie verstecken sich auf einem Friedhof, da Hexen keinen Fuß auf geweihten Boden setzen dürfen. Winifred erweckt ihren ehemaligen Freund Billy Butcherson, dem sie den Mund zugenäht hat, weil er sie mit Sarah betrogen hatte, zum Leben, damit er Winifred das Buch zurückbringt. Als sich Max und Alison in Sicherheit wiegen, öffnen sie das Zauberbuch und geben den Hexen, die sich schon von ihrem Leben verabschieden, so einen Hinweis, wo sie sich und das Buch befinden. Die Hexen reißen das Buch wieder an sich und entführen Max' Schwester Dani. Außerdem lockt Sarah durch ihren Gesang alle Kinder der Stadt zu ihrem Haus. Auch Max und Alison machen sich auf den Weg, um Dani zu retten. Dort angekommen, schafft es Max die Hexen zu überlisten und kann so Dani befreien. Außerdem verschüttet er ihren Zaubertrank. Die Hexen lassen sich das nicht gefallen und stürmen hinterher, um ihnen das Leben auszusaugen, obwohl der Zaubertrank nur noch für ein „Opfer“ reicht. Aber den Hexen läuft die Zeit davon, da der Tag schon fast anbricht und sie nur diese eine Halloweennacht haben. Wenn es ihnen nicht gelingt Kindern das Leben auszusaugen, sind sie für immer verloren.

Max, Dani und Alison fliehen auf einen Friedhof und treffen da auf Billy, der, wie sich herausstellt, auf ihrer Seite ist. Obwohl Winifred Dani das Leben aussaugen will, trinkt Max den letzten Zaubertrank, um sich für seine Schwester zu opfern. Im Kampf gelingt es ihm Winifred vom Besen zu schubsen, sodass sie auf dem Friedhof steht. Doch bevor sie Max töten kann, erstarrt sie zu Stein, da eine Hexe geweihten Boden nicht betreten darf. Der Tag bricht an, Sarah und Mary verpuffen zu Staub und Winifreds Statue explodiert. Die Hexen sind für immer vernichtet. Da die Hexen tot sind, stirbt auch Thackery Binx, da Winifreds Zauber nicht mehr wirkt. Zum Schluss legt sich Billy zurück in sein Grab und der nun menschliche Geist von Thackery Binx wird sehnsüchtig von seiner Schwester erwartet, mit der er freudestrahlend mitgeht. Der Film endet mit dem sich schließenden Friedhofstor.

Besetzung

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Winifred 'Winnie' Sanderson Bette Midler Rita Engelmann
Sarah Sarah Jessica Parker Elisabeth Günther
Mary Sanderson Kathy Najimy Katharina Lopinski
Max Dennison Omri Katz Manou Lubowski
Dani Dennison Thora Birch Maren Rainer
Allison Vinessa Shaw Solveig Duda
Thackery Binx (als Kater) Jason Marsden Hubertus von Lerchenfeld
Billy Butcherson Doug Jones Arnim André
Jenny Dennison Stephanie Faracy Philine Peters-Arnolds
Dave Dennison Charles Rocket Leon Rainer
Jay Tobias Jelinek Philipp Brammer
Ernie ('Ice') Larry Bagby Christian Weygand
Thackery Binx (als Knabe) Sean Murray Hubertus von Lerchenfeld
Emily Amanda Shepherd Anne Jansen
Thackerys Vater Norbert Weisser Tonio von der Meden
Miss Olin (Lehrerin) Kathleen Freeman Monika John
Busfahrer Don Yesso Ekkehardt Belle

Hintergrund

Bei einem Budget von 28 Millionen US-Dollar spielte der Film 39,5 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein.

Veröffentlichung in Deutschland

Im deutschsprachigen Raum lief Hocus Pocus im Kino nach der Erstaufführung am 6. Januar 1994 in einer um drei Minuten geschnittenen Fassung (93 statt 96 Minuten Lauflänge). Walt Disney Pictures wollte den Film mit einer FSK-6-Fassung für Kinder, die das wesentliche Zielpublikum darstellten, zugänglich machen. Auf VHS sowie in allen TV-Ausstrahlungen war der Film dann ungeschnitten zu sehen, auch bei den Ausstrahlungen im Nachmittagsprogramm, hauptsächlich auf ProSieben. 1999 wurde Hocus Pocus erstmals von Warner Bros. auf DVD aufgelegt. 2003 erschien dann eine technisch und inhaltlich identische Neuauflage von Buena Vista.

Auszeichnungen (Auswahl)

1994 war der Film in fünf Kategorien für den Saturn Award nominiert und konnte den Preis in der Kategorie Beste Kostüme gewinnen. Thora Birch wurde mit einem Young Artist Award ausgezeichnet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki