Moviepedia

Iron Man

2.495Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen
Iron Man
18894322.jpg-r 640 600-b 1 D6D6D6-f jpg-q x-xxyxx.jpg
Iron Man
Regie
Jon Favreau
Drehbuch
Mark Fergus

Hawk Ostby Art Marcum

Matt Holloway
Produktion
Avi Arad Kevin Feige
Schnitt
Dan Lebental Glen Scantlebury
Kamera
Matthew Libatique
Musik
Ramin Djawadi
Produktionsland
USA
Erscheinungsjahr
2008
Kinostart DE
01.05.2008
Länge
126 Min.
Budget
140 Millionen $
Altersfreigabe
FSK12.png
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Iron Man ist eine US-amerikanische Comicverfilmung aus dem Jahr 2008 und der erste Teil der Iron-Man-Filme. Nach dem Teil folgte 2010 Iron Man 2 und 2013 Iron Man 3. Alle gehören zum Marvel Cinemativ Universe.

Handlung

Der Rüstungsindustrielle, Multimilliardär und Playboy Tony Stark präsentiert in Afghanistan sein neuartiges Raketensystem namens „Jericho“. Auf dem Rückweg zum Flughafen wird sein Konvoi überfallen und Tony durch die Explosion einer Rakete, die von seinem eigenen Unternehmen, Stark Industries, hergestellt worden ist, schwer verletzt. Die Angreifer, Mitglieder einer multinationalen Terrororganisation namens „die Zehn Ringe“, nehmen Tony gefangen. Ein Mitgefangener namens Yinsen führt eine Notoperation an Stark durch, in dessen Körper durch die Raketenexplosion Metallsplitter eingedrungen sind. Ein in die Brust eingepflanzter Elektromagnet soll verhindern, dass die Splitter Tonys Herz erreichen und ihn so töten.

Raza, einer der Anführer der „Zehn Ringe“, und sein Handlanger Abu Bakaar fordern von Stark den Nachbau seines „Jericho“-Raketensystems. Da Tony jedoch ahnt, dass er nach der Fertigstellung getötet werden würde, geht er nur zum Schein auf die Forderung ein, konstruiert jedoch stattdessen mit Hilfe von Yinsen zunächst eine Miniatur-Version des Jahre zuvor von ihm erfundenen „ARK-Reaktors“ (sinngemäßere Übersetzung: „Lichtbogen-Reaktor“), der den Elektromagneten in seiner Brust ersetzt. Anschließend bauen die beiden heimlich eine mit Waffensystemen ausgestattete High-Tech-Ausrüstung, die vom Reaktor in Starks Brust betrieben wird und ihm die Flucht ermöglichen soll. Da die Terroristen misstrauisch werden, bevor die Rüstung einsatzfähig ist, opfert sich Yinsen, um Stark die nötige Zeit zu verschaffen. Mit Hilfe der Rüstung gelingt es Tony, den Waffenvorrat seiner Entführer zu zerstören und zu fliehen, jedoch geht dabei die Rüstung zu Bruch. Nachdem er die Überreste in der Wüste zurückgelassen hat, wird Stark von amerikanischen Truppen aufgespürt, die ihn in die USA zurückbringen.

Noch am Tag seiner Rückkehr beruft Tony eine Pressekonferenz ein, auf der er bekannt gibt, dass sich sein Unternehmen aus dem Waffengeschäft – bis dahin das Hauptgeschäftsfeld von Stark Industries – zurückziehen wird. Dies gefällt Obadiah Stane, dem einstigen Weggefährten von Tonys verstorbenem Vater Howard und stellvertretenden Geschäftsführer von Stark Industries, jedoch überhaupt nicht. Stane stellt Tonys Entscheidungsfähigkeit infrage und versucht, ihn aus der Führung des Konzerns auszuschließen. Derweil entdecken Mitglieder der „Zehn Ringe“, darunter auch Raza, der Tonys Flucht überlebt hat, die Überreste von dessen Rüstung in der Wüste.

Bald darauf erfährt Tony, dass Stane hinter seinem Rücken illegal Waffen verkauft hat – auch an seine Entführer. In der Absicht, den Schaden, den seine Waffen angerichtet haben, wiedergutzumachen, entwickelt Tony eine verbesserte Version seiner Rüstung sowie einen noch leistungsfähigeren ARK-Reaktor. Nach diversen Tests kehrt er in einer voll einsatzfähigen Rüstung nach Afghanistan zurück und befreit ein Dorf aus der Gewalt der „Zehn Ringe“. Während er Abu Bakaar den zuvor von dessen Leuten terrorisierten Dorfbewohnern überlässt und weitere von Stark Industries entwickelte Waffen zerstört, gelingt Raza die Flucht. Auf dem Rückweg wird Tony jedoch in seiner Rüstung vom US-Militär entdeckt und von zwei F-22-Jagdflugzeugen abgefangen. Beim Versuch, seine Verfolger abzuschütteln, bringt er versehentlich eines der beiden Flugzeuge zum Absturz, kann aber den Piloten retten. Um sich selbst einer weiteren Verfolgung durch das US-Militär zu entziehen, enthüllt Tony seinem Freund, Lt. Colonel James „Rhodey“ Rhodes, dass er selbst in der Rüstung steckt.

Mittlerweile interessieren sich auch die Behörden für die Umstände von Tonys Flucht aus der Gewalt seiner Entführer. Phil Coulson, Agent des Geheimdienstes namens „Strategische Heimat-Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division“, kann jedoch zunächst von Tonys persönlicher Assistentin „Pepper“ Potts abgewimmelt werden. Nach seiner abermaligen Rückkehr aus Afghanistan wird Tony beim Versuch, sich seiner Rüstung zu entledigen, von Pepper überrascht, die er daraufhin in sein Geheimnis einweiht.

In der Zwischenzeit hat sich Stane nach Afghanistan begeben, wo er von Raza, den er seinerzeit selbst auf Tony angesetzt hatte, die sichergestellte Rüstung erhält. Zurück in den USA lässt er die Wissenschaftler von Stark Industries auf Grundlage von Tonys erster Rüstung eine verbesserte, größere Rüstung erbauen, jedoch gelingt es den Wissenschaftlern nicht, den ARK-Reaktor zu verkleinern, um die Rüstung mit einer Energiequelle auszustatten. Derweil hat sich Pepper auf Tonys Geheiß in dessen Büro begeben und auf dem Firmencomputer nicht nur die Pläne für Stanes Rüstung entdeckt, sondern auch ein Video, das beweist, dass Stane den Auftrag zum Anschlag auf Tonys Leben gegeben hatte. Als Stane Pepper dabei überrascht, gelingt ihr mit Hilfe von Agent Coulson die Flucht aus der Firmenzentrale, doch bevor sie Tony warnen kann, hat Stane Tony in dessen Wohnung aufgelauert und ihm den ARK-Reaktor aus der Brust entwendet. Da Pepper das Vorgängermodell entgegen Tonys Anweisung nicht zerstört hat, setzt er sich selbiges wieder in die Brust ein, um sein Leben zu retten.

Coulson hat derweil Verstärkung angefordert, und gemeinsam mit Pepper verschaffen sich die Agenten Zugang zu Stanes Labor. Stane ist es jedoch mittlerweile gelungen, mit Hilfe des ARK-Reaktors, den er Tony gestohlen hat, seine Rüstung in Gang zu setzen. Bevor er allerdings Pepper töten kann, stellt sich ihm Tony in seiner eigenen Rüstung entgegen. Obwohl der ältere Reaktor in Tonys Brust kaum in der Lage ist, seine aktuelle Rüstung mit Energie zu versorgen, gelingt es Tony, Stanes Rüstung durch einen Trick vorübergehend kampfunfähig zu machen. Als er schon glaubt, Stane besiegt zu haben, greift dieser erneut an. Tony, dessen Energiereserven fast aufgebraucht sind, weist Pepper an, den ursprünglichen ARK-Reaktor im Labor von Stark Industries zum Überladen zu bringen. Die dadurch freigesetzte Energie zerstört die Schaltkreise von Stanes Rüstung, woraufhin er mitsamt seiner Rüstung in den Reaktor stürzt, der daraufhin explodiert.

Am nächsten Tag soll Stark auf Anweisung von Agent Coulson, dessen Behörde sich mittlerweile schlicht „S.H.I.E.L.D.“ nennt, auf einer Pressekonferenz eine vorbereitete Erklärung verlesen, der zufolge der von Kameras gefilmte „Iron Man“ (deutsch: „Eisenmann“), wie er von der Presse genannt wird, ein Leibwächter sei. Stattdessen verkündet Tony jedoch, er selbst sei Iron Man.

In der Post-Credit-Scene kehrt Tony nach Hause zurück, wo ihn Nick Fury, der Leiter von S.H.I.E.L.D., erwartet und ihm den Vorschlag unterbreitet, sich der „Rächer-Initative“ anzuschließen.

Cast

Schauspieler Rolle Synchronsprecher
Robert Downey Jr. Tony Stark/Iron Man Tobias Meister
Gwyneth Paltrow Virginia Pepper Potts Katrin Fröhlich
Jeff Bridges Obadiha Stane Joachim Tennstedt
Samuel L. Jackson Nick Fury Engelbert von Nordhausen
Clark Gregg Agent Phil Coulson Till Hagen
Paul Bettany Jarvis Frank Schaff
Kevin Foster Jimmy Constantin von Jascheroff
Jon Favreau Hogan Klaus Peter Hoppe
Leslie Bibb Christine Everhart Cathlen Gawlich

Bilder

Bilder

Poster

Trailer

Iron Man Deutsch Trailer-002:10

Iron Man Deutsch Trailer-0

Auch bei Fandom