Fandom

Moviepedia

Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth

2.263Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth
Maze-runner.jpg
The Maze Runner
Regie
Schnitt
Musik
Produktionsland
USA
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
2014
Kinostart DE
16. Oktober 2014
Länge
-114 Minuten
Altersfreigabe
FSK: 12
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Maze Runner- Die Auserwählten im Labyrinth  (The Maze Runner) ist ein Film von Wes Ball, der am 16. Oktober 2014 in den deutschen Kinos gestartet ist.

Handlung

Ein junger Jugendlicher erwacht in einen Aufzug. Er hat keine Erinnerung, weder an seinen Namen noch an seiner Vergangenheit. Der Aufzug bringt ihn an einen Ort der "Lichtung" genannt wird. Eine große Fläche mit Wiese und Bäume die durch eine große Steinmauer umgeben ist. Dort wird er schon von anderen Jugendliche erwartet, die vor allem nur Männer sind. Dort wird ihm auch erklärt das alle 30 Tage ein neuen ein neuer Junge ohne Erinnerung gebracht wird und das auch Warengüter in den Aufzug sind. Die Gruppe Jugendliche haben sich seit 3 Jahren ein halbwegs friedliches und beschiedenes Leben mit Ackerbau, Viehzucht und primitivem Handwerk, aufgebaut. Der Neuling erinnert sich bald an seinen Namen, Thomas, es stellt sich heraus das er Mutig und Neugierig ist. Einige der Jungs haben die Aufgabe der "Läufer" übernommen, die das Labyrinth, jenseits der Mauer, erkunden. Die Tore die Mauer sind Tagsüber geöffnet, in der Nacht schließen sich die Tore. Wer sich noch in Labyrinth befindet wird von Monstern "Griewer" getötet. So sind nach der Zeit einige Jungen ums leben gekommen oder sie sind durch den Stich eines Griewer gestorben. Thomas ist der erste der eine Nacht in Labyrinth überlebt hat und dabei einen Griewer getötet hat.

Nach einige Tage kommt der Aufzug wieder auf die Lichtung. Jedoch befindet sich ein Mädchen in den Fahrstuhl mit der Nachricht das sie der letzte sei. Ihr Name ist Teresa und scheint auch Thomas Namen zu kennen. Am nächsten Tag durchsucht Thomas mit weitere Jungen das Labyrinth. Dort finden sie den Griewer den Thomas getötet hat. Von deren Überreste erbeuten die Jungs ein elektronisches Gerät, der ein Schlüssel sein könnte um aus den Labyrinth zu entkommen. Bei der Folgende Nacht schließen sich die Tore nicht, wie sie es bei jede Nacht tun sollte. Es kommt zu einen Überfall der Griewer, wobei ältliche Jungs sterben. Nachdem Überfall wird Diskurriert, ob Thomas schuld sei. Dabei bekommt Thomas, stück weiße, Erinnerung von seiner Vergangenheit zurück. So war er und Teresa ein teil eines Forschungsteams, der Jugendlichen seit Jahren für ein Experiment benutzt werden die ständig beobachtet werden. Gally, der Thomas von Anfang an nicht mochte, reist die Führung auf der Lichtung an sich und möchte Thomas und Teresa die Griewers Opfern. Dies scheiterte und muss mit ansehen wie Thomas Teresa und weitere Überlebende in das Labyrinth flüchteten.

Sie konnten den mutmaßlichen Ausgang erreichen, dort kommt er zu ein weiteren Kampf mit die Griewern. Der Ausgang führt zu einen Gang, der wiederum zu die Kommandozentrale des Experiments führt. Dort finden sie Leichen der Forscher, die anscheinend erschossen sind, und eine Videobotschaft der Leiterin, Ava Paige. Dort wird erklärt das der erfolg der Jugendliche wichtig sind um das Überleben der Menschheit zu sichern. Die Erde wurde von erhöhte Sonnenaktivität und den Brand-Virus weitgehend zerstört. Das Video endet indem bewaffneten Kämpfern angegriffen das Labor angreifen, dann erschießt Ava sich selbst. Gally taucht auf und erschießt den jungen Chuck, der sich mit der zeit eng mit Thomas befreundet hat. Minho, ein Läufer, tötete Gally mit einem Speerwurf. Die bewaffneten Kämpfer, aus dem Video, tauchen auf und bringen die Jugendliche zu einen Hubschrauber. Es wird ihnen erklärt das sie nun in Sicherheit seien.

Es stellt sich heraus dass die Videobotschaft nur vorgetäuscht war. Ava Paige erklärt nun dass das Projekt nun die nächste Phase beginnen kann.

Besetzung

Schauspieler Rolle Synchronisation
Dylan O'Brien Thomas Ozan Ünal
Will Poulter Gally Konrad Bösherz
Thomas Brodie-Sangster Newt Christian Zeiger
Kaya Scodelario Teresa Maria Hönig
Ki Hong Lee Minho Amadeus Strobl
Jacob Latimore Jeff Patrick Baehr
Aml Ameen Alby Nico Sablik
Patricia Clarkson Ava Paige Gertie Honeck
Chris Sheffield Ben Ricardo Richter
Joe Adler Zart Marios Gavrilis

Videos

Unterschiede zum Roman

  • Newt hat im Roman "Die Auserwählten im Labyrinth" lange Haare statt kurzen.
  • Fast der gesamte Handlungsstrang von Alby im Buch wurde von Gally im Film übernommen. Während Gally im Buch eine Weile lang verschwindet ist er im Buch die ganze Zeit bei den anderen Lichtern.
  • Die telepathische Verbindung zwischen Thomas und Theresa aus den Büchern wurde aus dem Film gestrichen.
  • Im Buch wird die Organisation WCKD mit ANGST übersetzt.

Quelle und Info

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki