FANDOM

Nocturnal Animals
Nocturnal Animals - Filmposter
Nocturnal Animals
Regie
Drehbuch
Tom Ford
Produktion
Tom Ford, Robert Salerno
Schnitt
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
2016
Kinostart DE
22. Dezember 2016
Länge
116 Minuten
Altersfreigabe
FSK16
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Nocturnal Animals ist eine US-amerikanische Literaturverfilmung aus dem Jahr 2016. Regie führte Tom Ford, der auch das Drehbuch schrieb und den Film mit produzierte.

Der Film basiert auf dem Roman Tony & Susan von Austin Wright.

Der Film feierte seine Premiere am 2. September 2016 in Venedig.

Handlung

Die reale Welt

Galeriebesitzerin Susan Morrow erhält ein Manuskript für einen Roman von ihrem Ex-Ehemann Edward Sheffield. Eine Einladung für ein Abendessen während des Besuchs Edwards Besuch in Los Angeles liegt dabei.

Durch ihre unglückliche Ehe mit dem untreuen Geschäftsmann Hutton Morrow wird Susan in den Bann des Romans gezogen, der ihr gewidmet ist und "Nocturnal Animals" heißt, ein Spitzname, den Edward ihr gab.

Der Roman

Tony Hastings ist ein friedlicher Mann, der auf drei lokale Unruhestifter - Ray Marcus, Lou und Turk - bei einer Autoreise durch Westtexas trifft. Von der Straße abgedrängt, ist Tony unfähig, Ray und Turk davon abzuhalten, seine Frau Laura und ihre Tochter India zu entführen und ihn mit Lou zu verlassen, der ihn zwingt, Rays Auto bis zum Ende einer Straße zu fahren, wo er aufgegeben wird. Tony schafft es, sich vor Ray und Lou zu verstecken, als sie nach ihm suchen, um die Polizei anzurufen.

Detective Bobby Andes ist dem Fall zugeordnet und entdeckt mit Tony die Leichen von Laura und India in der Nähe einer verlassenen Hütte, wo sie vergewaltigt und ermordet worden sind. Tony ist mit Schuld geplagt. Er wird von Anden ein Jahr später kontaktiert und wird gebeten, Lou zu identifizieren, der als Komplize bei den Morden von Laura und India geladen wird.

Turk wurde in einem verpfuschten Raub tödlich verwundet, so dass Ray als der letzte Täter zu Gerechtigkeit gebracht wird. Anden verhaftet Ray, ist aber letztlich gezwungen, ihn zu entlassen, da sie nur geringe Beweise für seine Beteiligung haben. Am Rande des Ruhestandes und mit endgültigem diagnostizierten Lungenkrebs, beschließt Anden, die Sache in die eigenen Hände zu nehmen und mit Tonys Hilfe entführt er Ray und Lou. Anden erschießt Lou, als er versucht zu entkommen, aber Ray gelingt es, zu fliehen.

Tony vermutet Ray in der Hütte, wo Laura und India getötet wurden und die beiden haben eine heftige Konfrontation, in der Ray zugibt, Tonys Frau und Tochter vergewaltigt und ermordet zu haben. Tony erschießt Ray, wurde aber kurz davor von Ray mit einem Eisenstab auf den Kopf geschlagen. Tony stolpert nach draußen, erliegt seiner Hirnblutung und stirbt, nachdem er auf seine Waffe gefallen ist und sich dabei in den Magen schießt.

Die reale Welt (Fortsetzung)

Schockiert durch den dunklen Inhalt und die rohe Emotionen des Romans erinnert sich Susan daran, wie sie Edward im College traf und ihre Beziehung zu blühen begann und an ihre dominierende Mutter Anne Sutton, die behauptete, dass Edward Susans Neigungen nicht würdig sei. Ihm fehlte der Antrieb, um seine Ziele zu erreichen; Susan ignorierte die Einwände ihrer Mutter und verletzte schließlich Edward.

Nachdem sie weitere Beweise für Huttons außereheliche Affäre gefunden hat, nimmt Susan das Lesen des Manuskripts wieder auf. Susan fängt an, sich an ihre unruhige Ehe an Edward zu erinnern, die von ihrer Frustration mit seiner jungen Karriere und ihrer abweisenden Haltung gegenüber seinen literarischen Bestrebungen belastet wurde. Sie betrog ihn mit Hutton und ließ sich schließlich von Edward scheiden, um ihn zu heiraten. Edward versuchte, ihre Beziehung zu reparieren, aber letztlich beendete er es, als er erfuhr, dass sie mit seinem Kind schwanger war, aber heimlich eine Abtreibung hatte, um sicherzustellen, dass die Scheidung fortfuhr. Susan arrangiert ein Treffen mit Edward in einem Restaurant, aber Edward zeigt sich nicht. Sie merkt, dass er ein großer Schriftsteller ist und dass sie jetzt in einem Schein einer Ehe und unglücklich mit ihrem Leben ist.

Besetzung

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Susan Morrow Amy Adams Giuliana Jakobeit
Edward Sheffield / Tony Hastings Jake Gyllenhaal Marius Clarén
Detective Bobby Andes Michael Shannon Oliver Stritzel
Ray Marcus Aaron Taylor-Johnson Alexander Doering
Laura Hastings Isla Fisher Maria Koschny
Hutton Morrow Armie Hammer Sascha Rotermund
Anne Sutton Laura Linney Katrin Fröhlich
Alessia Andrea Riseborough Anna Grisebach
Carlos Michael Sheen Marcus Off
India Hastings Ellie Bamber Kristina Tietz
Sage Ross Jena Malone Anna Carlsson
Turk Robert Aramayo Roman Wolko
Lou Karl Glusman Patrick Roche
Samantha van Helsing Meike Finck Kristin Bauer van Straten
Chloe Imogen Waterhouse Laurine Betz

Produktion

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten fanden vom 5. Oktober 2015 bis zum 5. Dezember 2015 in Los Angeles statt.

Auszeichnungen

Der Film gewann bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem Großen Preis der Jury die zweitwichtigste Auszeichnung im Wettbewerb.

In Deutschland erhielt er den Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste internationale Literaturverfilmung 2016.

Aaron Taylor-Johnson erhielt einen Golden Globe Award als bester Nebendarsteller. Außerdem wurde Nocturnal Animals für die beste Regie und bestes Drehbuch nominiert.

Michael Shannon wurde als bester Nebendarsteller für einen Oscar nominiert.