FANDOM

Stargate
Stargate.jpg
Drehbuch
Dean Devlin, Roland Emmerich
Produktion
Musik
Produktionsland
USA, Frankreich
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
1994
Kinostart DE
29.03.1995
Länge
Kinofassung: 116 Minuten
Director’s Cut: 125 Minuten
Altersfreigabe
FSK 12
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Stargate ist ein US-amerikanischer Science-Fiction Film, der aus dem Jahr 1994 unter der Regie von Roland Emmerich.

Dieser Film wurde in den Fernsehserien "Stargate – Kommando SG-1", "Stargate Atlantis" und "Stargate Universe" fortgesetzt.

Handlung

1928 wird bei auf dem Gizeh-Plateau ein ringförmiges großes Artefakt und einige Kartuschen gefunden. Ein halbes Jahrhundert später wird der Archäologe Dr. Daniel Jackson von seinen Kollegen belächelt, da er die Theorie hat, dass die ägyptischen Pyramiden 5000 Jahre älter sind als eigentlich bestimmt. Er wird deswegen wird er von Dr. Catherine Langford, die als junges Mädchen bei den Ausgrabungen anwesend war, aufgrund seines Misserfolgs gebeten für das US-Militär einige Hieroglyphen auf einem Abdeckstein zu übersetzen. Nach den Übersetzungen stellt sich heraus, dass es sich bei dem Artefakt um ein Stargate handelt. Ein von Außerirdischen erbautes Portal, mit welchem schnelle Reisen zu anderen Welten über ein Wurmloch möglich sind auf den auch anderes Sternentor steht.

Jackson entdeckt, dass einige Hieroglyphen auf dem Abdeckstein Koordinaten eines anderen Sternentors sind. Damit können die Wissenschaftler, das Gegenstück des Stargates anwählen und eine Verbindung herstellen, welches sich am anderen Rand der Galaxis befindet. Es wird ein Erkundungsteam um Colonel Jack O'Neil und Dr. Jackson auf den Wüstenplaneten geschickt. Das Stargate soll bei einer möglichen Bedrohung aus dem All mit einer Atombombe zerstört werden. Auf dem Planeten angekommen, müssen sie die Zielkoordinaten des irdischen Stargates herausfinden und treffen dort auf eine Menschen, welche vom ägyptischen Sonnengott Ra versklavt worden sind. Das Team freundet sich mit den Bewohnern an. Es stellt sich heraus, dass Ra, ein außerirdisches Wesen ist, welches 8000 v.Chr auf der Erde gelandet ist, den Menschen Wissen, um Pyramidenbau und Astronomie gab und sich selbst zum Gott erhob bis er schließlich von den Menschen gestürzt wurde.

In der Zwischenzeit nimmt Ra Leute aus dem Team gefangen und bemächtigt sich der Bombe und will sie durch das Stargate auf die Erde schicken. Jackson und O'Neil wollen nun den Menschen auf dem Planeten helfen und müssen gegen Ra und seine Armee kämpfen, um die Erde zu retten.

Besetzung

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki