FANDOM

Taffe Mädels
TaffeMaedels Poster 1400.jpg
The Heat
Regie
Drehbuch
Katie Dipphold
Produktion
Peter Chernin & Jenno Topping
Schnitt
Jay Deuby & Brent White
Kamera
Robert D. Yeoman
Musik
Michael Andrews
Produktionsland
Vereinigte Staaten
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
2013
Kinostart DE
04. Juli 2013
Länge
117 Minuten
Altersfreigabe
FSK 12
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Taffe Mädels ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2013 von Regisseur Paul Feig, die am 4. Juli 2013 in die deutschen Kinos kam.

Handlung

FBI-Agentin Sarah Ashburn erstürmt mit einem Team ein Haus und findet im Alleingang versteckte Drogen und Waffen, als ihre Kollegen bereits abrücken wollten. Sie ist überzeugt von sich und ihrer Arbeit, während sich ihre Kollegen bereits mehrfach über ihre Art beschwert haben. Ihr einziger Freund ist die Katze der Nachbarn, von der sie gelegentlich in ihrer New Yorker Wohnung besucht wird. Ihr Vorgesetzter verweigert ihr wegen der Beschwerden der Kollegen eine für sie selbstverständliche Beförderung. Er deutet jedoch an, dass sie noch eine Chance hätte, wenn sie einen Drogenbaron namens Larkin in Boston fassen würde.

Dort angekommen, will sie den gerade inhaftierten Drogendealer Rojas nach Larkin befragen. Dabei macht sie Bekanntschaft mit Detective Mullins, einer Beamtin der örtlichen Polizei, die meist pragmatisch, derbe und direkt agiert und den Dealer kurz zuvor gefasst hat. Sie weigert sich, mit Ashburn zusammenzuarbeiten, ist aber durchaus am Fall interessiert, da dieser ihr Revier betrifft, in dem sich auch ihre heruntergekommene Wohnung befindet. Über eine Prostituierte finden sie einen Nachtclub, in denen es ihnen gelingt, das Handy des Kriminellen LeSoire mit einer Wanze zu versehen. Beim Verlassen des Lokals werden sie von den beiden DEA-Agenten Craig und Adam verfolgt. Die beiden ermitteln schon lange Zeit gegen LeSoire und wollen Ashburn und Mullins nicht im Weg haben.

Die beiden werden vom Fall abgezogen und betrinken sich in Mullins Stammkneipe. Sie hat einem Mann im Rausch ihr Auto geschenkt. Als er einsteigt, explodiert es. Ashburn erhält zudem eine Drohung gegen Mullins Familie. Die beiden bringen die Großfamilie aus der Stadt. Mullins Bruder, den sie wegen seiner Drogenkriminalität vor einigen Jahren ins Gefängnis gebracht hatte, geht zu seinem alten Arbeitgeber LeSoire, um den Ankunftsort der nächsten Drogenlieferung herauszufinden.

Er erhält einen falschen Tipp, wird angeschossen und kommt ins Krankenhaus. Das FBI kontrolliert das Drogenschmuggelboot, das sich als Partydampfer herausstellt und Ashburn schlecht aussehen lässt. In der Folge mischen die beiden auf der Suche nach Hinweisen zum nächsten Deal von Larkin die hiesige Drogenszene auf. Von Rojas bekommen sie den entscheidenden Tipp, der sie schwerbewaffnet in ein Lagerhaus am Hafen führt. Sie werden jedoch überwältigt und gefangengenommen. Es stellt sich heraus, dass Larkin der DEA-Agent Adam ist.

Die beiden können sich befreien und verfolgen Larkin alias Adam in das Krankenhaus, in dem Jason liegt. Als Larkin ihn mit einer Luft-Injektion umbringen will, schießt Ashburn ihm in die Genitalien. Der Fall ist gelöst, die beiden werden Freunde. Ashburn erhält einen Job in Boston.

Besetzung

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Special Agent Sarah Ashburn Sandra Bullock Bettina Weiß
Det. Shannon Mullins Melissa McCarthy Anke Reitzenstein
Hale Demian Bichir Ronald Nitschke
Levy Marlon Wayans Bernhard Völger
Jason Mullins Michael Rapaport Oliver Rohrbeck
Adam Larkin Taran Killam Karlo Hackenberger
Beth Jamie Denbo Silvia Mißbach
Briefträgerin Patty Ross Philine Peters-Arnolds
Captain Frank Woods Thomas F. Wilson Thomas Petruo
Craig Garrett Dan Bakkedahl Lutz Schnell
Drogendealer in Farbfabrik Alexis Garcia Jan-David Rönfeldt
Freier Tony Hale Jaron Löwenberg
Gina Jessica Chaffin Peggy Sander
Hank LeSoire Adam Ray Tobias Kluckert
Julian Michael McDonald Tobias Meister
Mark Mullins Bill Burr Martin Kautz
Michael Mullins Nate Corddry Roland Wolf
Mr. Mullins Michael Tucci Reinhard Scheunemann
Mrs. Mullins Jane Curtin Margot Rothweiler
Peter Mullins Joey McIntyre Peter Lontzek
Robin Andy Buckley Oliver Siebeck
Rojas Spoken Reasons Julius Jellinek
Tatiana Kaitlin Olson Marina Lüdemann
New Yorker Agent John Ross Bowie Rainer Fritzsche
Kerl in der Bar Ben Falcone Axel Malzacher
Wayne Steve Bannos Frank Muth

Hintergrund

  • Einige der Aufnahmen wurden im alten Sitz des Boston Herald gedreht.
  • Im englischsprachigen Original fragt einer von Mullins Brüdern Ashburn im Bostoner Dialekt, ob sie ein Drogenfahnder (Narc) ist. In der deutschen Synchronfassung wird daraus die Frage nach einem Sheriff, bei der das r weggelassen wird.
  • Ben Falcone spielt einen Mann, der Mullins leidenschaftlich in einer Bar küsst. Er ist im wahren Leben ihr Ehemann.
  • Ashburns Vorgesetzter Hale hat in seinem Büro eine Aufnahme von Bombern der "309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group" hängen.
  • Ashburns High-School-Jahrbuch ist Sandra Bullocks tatsächliches Jahrbuch, das sie 1982 an der Washington-Lee High School in Arlington, Virginia erhalten hatte. Zahnspange und Brille wurden nachträglich hinzugefügt.
  • Beim Zapping der Fernsehkanäle sieht Sarah Ashburn einen Ausschnitt von Matrix Reloaded.
  • Sarah Ashburn stellt die Frage „Was, ist das hier Training Day?!“ und spielt damit auf den US-amerikanischen Spielfilm aus dem Jahr 2001 mit Denzel Washington und Ethan Hawke in den Hauptrollen an.

Kritiken

„Obwohl die Geschichte dazu verleiten könnte, gleitet der Film nicht in Stereotype ab, sondern lotet die Klischees des Genres genüsslich aus. Verbunden mit der brillanten Leistung der Schauspieler und den amüsanten Dialogen bietet der Film knapp zwei Stunden kurzweiliges Kinovergnügen.“ - Cordula Dieckmann: Stern

„Dass 'Taffe Mädels' dennoch etwas abgeschmackt daher kommt, liegt am Genre des Buddy-Cop-Movies, mit dem weder Drehbuchautorin Katie Dippold ('Parks and Recreation') noch Feig sonderlich neues anzufangen wissen.“ - Hannah Pilarczyk: Spiegel Online

„Im Vergleich zu Brautalarm wirkt Taffe Mädels insgesamt runder und auch noch ein wenig gelungener. Nicht nur, weil er seinen Figuren mehr zutraut, sondern auch, weil er unheimlich lustig ist, und das über die nicht unproblematische Laufzeit von zwei Stunden“ - Michael Kienzl: Critic.de

Fortsetzung und Spin-Off

Sandra Bullock kündigte im Juli 2013 an, nicht für eine Fortsetzung zur Verfügung zu stehen. Das Drehbuch soll zu dieser Zeit dennoch bereits in Arbeit gewesen sein.

Aufgrund des Erfolges von knapp 230 Millionen US-Dollar Einspielergebnis wurde bereits eine Fortsetzung angekündigt. Unklar ist jedoch, ob die Hauptdarsteller erneut zur Verfügung stehen werden. Sandra Bullock äußerte sich in einem Interview, dass sie nur für eine Fortsetzung zurückkehren werde, sofern das Drehbuch eine Steigerung zum ersten Teil vorweisen kann.

Des Weiteren wurde im November 2013 bekannt, dass Paul Feig außerdem an einem Spin-Off arbeitet, in dem es um die von Jamie Denbo und Jessica Chaffin verkörperten Figuren Beth und Gina, zwei Familienmitgliedern von Shannon Mullins, gehen soll.

Trailer

TAFFE MÄDELS Trailer german deutsch HD02:39

TAFFE MÄDELS Trailer german deutsch HD

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki