Fandom

Moviepedia

Theo James

2.218Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Theo James
Theo James.jpg
Tätigkeit
Schauspieler
Geboren am
16. Dezember 1984
Geburtsort
Oxford, Oxfordshire, England
Nationalität
Britisch

Theodore Peter James Kinnaird Taptiklis, besser bekannt als Theo James, ist ein britischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Darstellung des Jed Harper in Bedlam und des Tobias "Four" Eaton in der Filmadaption von Veronica Roth's Sci-Fi Roman Divergent - Die Bestimmung.

Leben

James wurde in Oxford, Oxfordshire als Sohn von Jane und Philip Taptiklis. Sein Großvater war Grieche (er zog von der Peloponnese nach Neuseeland). Seine anderen Vorfahren sind englischer und schottischer Abstammung. Das jüngste von fünf Kindern hat zwei Brüder und zwei Schwestern. Er besuchte die Aylesbury Grammar School.

Karriere

Film

James hatte sein Fernsehdebüt in der Serie A Passionate Woman. Er spielte den türkischen Diplomaten in Kemal Pamuk in einer Episode der ersten Staffel Downton Abbey. James trat in einer Hauptrolle in Bedlam als Jed Harper auf.

Seine Filmauftritte beinhalten Ich sehe den Mann deiner Träume und The Domino Effect. James wurde für den Mann deiner Träume während seines letzten Jahres in der Drama School. Außerdem spielte James in Sex on the Beach einen Nachtclub-Besucher.

2011 wurde James für die Rolle David in Underworld: Awakening, der 2012 veröffentlicht wurde, besetzt.

2014 spielte James eine der Hauptrollen, Tobias "Four" Eaton, in Divergent - Die Bestimmung. James wird diese Rolle in den Sequels der Divergent-Reihe, Insurgent im März 2015 und Allegiant im März 2016, fortsetzen. Die Dreharbeiten für den zweiten Teil Insurgent begannen im Mai 2014.

Musik

Neben seiner Schauspielkarriere war James Sänger und Gitarrist der Band Shere Khan. Am 21. November 2012 gab die Band auf ihrer Facebook Seite bekannt, dass sie nicht mehr aktiv als Band zusammenarbeiten werden und dass die Mitglieder ihre musikalische Arbeit getrennt weiterverfolgen.

Filmografie

Kinofilme
Jahr Film Originaltitel Rolle
2010 Ich sehe den Mann deiner Träume You Will Meet a Tall Dark Stranger Ray
2011 Sex on the Beach The Inbetweeners Movie James
2012 Underworld: Awakening Awakening David
2012 The Domino Effect The Domino Effect Dinner Party Gast
2014 Divergent - Die Bestimmung Divergent Tobias "Four" Eaton
2015 Die Bestimmung - Insurgent The Divergent Series: Insurgent Tobias "Four" Eaton
2016 Die Bestimmung - Allegiant: Teil 1 The Divergent Series: Allegiant Tobias 'Four' Eaton
Fernsehen
Jahr Film/Serie Rolle Anmerkung
2010 A Passionate Woman Alex "Craze" Crazenovski 2 Episoden
2010 Downton Abbey Kemal Pamuk 1Eepisode
2011 Bedlam Jed Harper 6 Episoden
2012 Case Sensitive Aidan Harper 2 Episoden
2012 Room at the Top Jack Wales 2 Episoden
2013 Golden Boy Walter William Clark, Jr. Hauptrolle

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki