FANDOM

Thomas Fritsch
Thomas Fritsch
Tätigkeit
Synchronsprecher, Schauspieler
Geboren am
16.01.1944
Geburtsort
Dresden
Nationalität
deutsch

Thomas Fritsch wurde am 16. Januar 1944 in Dresden geboren. Er ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Thomas Fritschs Eltern waren beide ebenfalls Schauspieler. Nach dem Krieg zog die Familie nach Hamburg. Dort studierte Fritsch nach der Mittleren Reife Schauspiel und nahm zusätzlich Gesang- und Ballettunterricht. 1963 hatte Fritsch seinen ersten Auftritt am Stadttheater Heidelberg. 1965 wurde er am Frankfurter "Kleinen Theater am Zoo" engagiert. Er trat jedoch nicht nur im Theater auf, sondern spielte auch in Filmen mit, dreimal stand er auch mit seinem Vater vor der Kamera.

In den 1960er Jahren versuchte er sich auch als Schlagersänger und war mehrmals auf dem Cover der Bravo. Er konzentrierte sich mit der Zeit jedoch immer mehr auf seine Theaterkarriere. Zusätzlich zur Schauspielerei in Theater und Fernsehen ist Fritsch auch als Synchronsprecher tätig.

Auch Hörspiele spricht Fritsch. Seit 2002 ist er der Erzähler der Hörspielreihe Die drei ???. Auch beim Liveauftritt "Superpapagei 2004" sprach er diese Rolle.

Thomas Fritsch lebt sowohl in München als auch auf der griechischen Insel Mykonos. Außerdem engagiert er sich sehr für den Tierschutz.

Filmografie (Auswahl)

als Schauspieler

als Synchronsprecher

Soundtracks

  1. Der Wixxer (2004)
  2. Das hab ich von Papa gelernt (1964)

Auszeichnungen

  • 1963: Bambi
  • 1963: Ernst-Lubitsch-Preis für seine Rolle in Das Schwarz-weiß-rote Himmelbett
  • 1964: Bravo Otto (Gold)
  • 1965: Bravo Otto (Silber)
  • 1966: Bravo Otto (Bronze)
  • 1977: Bravo Otto (Bronze)
  • 2002: Deutscher Preis für Synchron für herausragende männliche Synchronarbeit in Second Chance - Alles wird gut

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki