FANDOM

Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum
Turbo
Turbo
Regie
Drehbuch
Produktion
Schnitt
Kamera
Produktionsland
USA
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
2013
Kinostart DE
18. Oktober 2013
Länge
96 Minuten
Budget
$135 Millionen
Altersfreigabe
FSK 0
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum ist ein computeranimierter Kinofilm der DreamWorks Animation Studios aus dem Jahr 2013.

Der Film erhielt überwiegend positive Kritiken und spielte mehr als 280 Millionen Dollar ein.

Am 24. Dezember 2013 wurde die Fernsehserie Turbo FAST (Fast Action Stunt Team), basierend auf dem Film, auf Netflix veröffentlicht.

Handlung

In einem Garten im Vorort San Fernando Valley in Los Angeles träumt die Gartenschnecke Theo alias Turbo der größte Rennfahrer der Welt zu sein, genau wie sein Held, der fünfmalige Champion der Indianapolis 500 Guy Gagné. Seine Obsession mit der Geschwindigkeit und allen schnellen Dingen hat ihn zu einem Ausgestoßenen in der langsamen und vorsichtigen Schneckengemeinschaft und eine ständige Peinlichkeit für seinen älteren Bruder Chet gemacht. Turbo wünscht sich verzweifelt, dass er dem langsamen Leben entfliehen kann und zu leben, aber seine einzige Chance zu leben, beweist eine nahezu tödliche Katastrophe, als er versucht, eine Tomate zu holen und von Chet gerettet werden muss.

Demoralisiert wandert Turbo auf eine Autobahn, um den Verkehr zu bewundern und wünscht, er sei schnell. Plötzlich kommt er in einen Unfall, als er in den Kompressor eines Drag Racers gesaugt wird und seine DNA mit Distickstoffoxid verschmilzt. Am nächsten Tag, als Theo aufwacht, besitzt er jetzt eine unglaubliche Geschwindigkeit und Genauigkeit, sowie einige Merkmale eines echten Autos. Leider endet der erste Versuch, diese Macht auszuschalten mit einem Absturz eines Dreirad in den Garten, sodass er selbst und Chet aus der Gartenmannschaft von ihrem Vorarbeiter gefeuert werden.

Als die Geschwister über Turbos Probleme streiten, wird Chet von einer Krähe mitgenommen, wird aber von Turbo in einem heruntergekommenen Strip-Mall namens Starlight Plaza gerettet. Dort werden sie von Tito, einem "Dos Bros"-Taco Truck-Fahrer gefangen genommen und zu einem Schneckenrennen gebracht, das von ihm und seinen Mitarbeitern gehalten wird. Theo verblüfft sowohl Menschen als auch Schnecken gleichermaßen und verdient sich den Respekt der Schnecken, angeführt von Bleifuß, mit seinen Besatzungsmitgliedern Checker, Flamme, Drifter und Schneller Schatten die eigene Fähigkeiten besitzen. Inspiriert von dieser außergewöhnlichen Schnecke, träumt Tito das Stripmall mit Turbo als Anziehungskraft wieder zu beleben. Bei dem einziehenden Erfolg überzeugt Theo Tito, ihn in der Indianapolis 500 als Konkurrenten anzumelden. Während Titos Bruder, Angelo, immer noch ablehnt, ihn zu unterstützen, sind die Nachbarn einverstanden, den Eintrittspreis aufzustellen und sie nach Indianapolis zu begleiten.

Dort wird Tito der Einstieg in das Rennen verweigert, aber ein zufälliges Treffen mit Guy Gagné gibt Turbo eine Chance, seine Geschwindigkeit zu zeigen, verblüfft somit das Publikum und die Rennfahrer und qualifiziert sich für das Rennen. Diese unmögliche Leistung wird bald zu einer Sensation in den sozialen Medien und der CEO gibt in den Druck von Gagné nach, um die Schnecke teilnehmen zu lassen. Doch in der Nacht vor dem Rennen wird Turbo von Gagné demoralisiert, während Chet gesteht, dass er es nicht ertragen kann, seinen Bruder zu gefährden. Unbeirrt betritt Turbo das Rennen am nächsten Tag, aber die gefährliche Rennstrecke und die erfahreneren Konkurrenten hinterlassen ihn auf dem letzten Platz. Während eines Pitstops unterhalten sich Bleifuß und seine Crew mit Turbo und geben ihm den Rat, nicht wie ein Auto zu fahren. Zurück im Rennen realisiert Turbo, was sie meinten und nutzt seine kleine Größe zu seinem Vorteil. Mit der Schnecke, die schnell in der Gesamtwertung gewinnt, fängt Gagné an, schmutzig zu fahren und schafft es, Turbo gegen die Schaltungsmauer zu schlagen, seine Schale zu beschädigen und seine Geschwindigkeitskräfte zu schwächen.

Irgendwann in der letzten Strecke mit Turbo an der Spitze, versucht Gagné ein verzweifeltes Manöver, um die Schnecke zu schlagen und verursacht einen großen Crash, der die meisten Konkurrenten in einem großen Pileup schlägt. Auch wird Turbo getroffen und wacht mit seiner kaputten Schale und seiner verlorenen Geschwindigkeit aus der Bewusstlosigkeit auf. Beunruhigt, als Turbo aufgibt, setzt sich Chet mit unglaubliche Gefahren ein, um sich mit der Mannschaft von Bleifuß zu treffen, um zum Rennfahrer zu kommen. Sein Bruder und die Mannschaft kommen auf Krähen, um Turbo zu ermutigen, fortzufahren. Turbo nimmt das Rennen wieder auf. Leider weigert sich Gagné, zu verlieren. In der letzten Sekunde erzählt Chet Turbo, dass er bei Gagnés letztem Schlag in seine Schale rollen kann und die Kraft es ihm erlaubt, über die Ziellinie hinauszugehen, um zu gewinnen. Gagné wird dann von Kim-Ly angegriffen, bevor er wegen Betrugs disqualifiziert wird.

Bei diesem Sieg wird Starlight Plaza eine große Attraktion für alle Geschäfte, die spektakulären Erfolge erzielen, darunter durch extrem aufwändige Schneckenrennen mit Bleifuß` Crew, die spezielle Antriebsmittel für ihre Muscheln erhält, während Chet mit seinem neuen Job als Schiedsrichter und Sanitäter zufrieden ist.

Synchronisation

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Turbo Ryan Reynolds Malte Arkona
Chet Paul Giamatti Olaf Reichmann
Tito Michael Pena Giovanni Zarrella
Angelo Luis Guzmán Manuel Cortez
Guy Gangé Bill Hader Markus Pfeiffer
Checker Snoop Dogg Jan-David Rönfeldt
Flamme Maya Rudolph Maja Maneiro
Drifter Ben Schwartz Marius Clarén
Bobby Richard Jenkins Hans-Jürgen Dittberner
Kim Ly Ken Jeong Michael Pan
Cara Michelle Rodriguez Vera Teltz
Bleifuß Samuel L. Jackson Engelbert von Nordhausen
Danny Aaron Berger Joshua Nathan
Schneller Schatten Mike Bell Tobias Kluckert
Renn-Manager Kurtwood Smith Bernd Rumpf
Reporter an Rennstrecke Derek Drymon Kim Hasper
Tourbusfahrer Chris Miller Peter Flechtner
Vorarbeiter Paul Dooley Klaus Sonnenschein

Produktion

Turbo wurde von David Soren inszeniert, der das erste Mal Regie führte. DreamWorks Animation organisierte einen Wettbewerb, bei dem jeder Mitarbeiter eine einseitige Idee vorstellen konnte. Soren konzeptualisierte Fast & Furious mit Schnecken und gewann.

Veröffentlichung

Turbo feierte seine Weltpremiere am 24. Juni 2013 während der CineEurope Filmmesse in Barcelona in Spanien. Am 17. Juli kam der Film in den USA in die Kinos, am 18. Oktober in die deutschen.

In Chile war es der erste Film, der im 4DX-Format gezeigt wurde. So wurden Lichtblitze, Wind, Wasser und Düfte eingesetzt.

Trailer

Turbo - Trailer02:34

Turbo - Trailer

full

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki