Fandom

Moviepedia

Wenn ich bleibe

2.366Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Wenn ich bleibe
WIB.jpg
If I Stay
Regie
Drehbuch
Produktion
Schnitt
Produktionsland
USA
Sprache
Englisch
Erscheinungsjahr
2014
Kinostart DE
18. September 2014
Länge
107 Minuten
Altersfreigabe
FSK: 6
Deine Bewertung:

Durchschnittsbewertung:

Abgegebene Stimmen:

Wenn ich bleibe ist ein US-amerikanisches romantisches Drama von R.J. Cutler, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Gayle Forman.

Handlung

Die 18 jährige Mia führt ein unbeschwertes Leben: Sie ist eine begabte Cellistin, hat eine liebevolle Familie und ist in den charmanten Musiker Adam verliebt. Dann verändert ein katastrophales Ereignis plötzlich alles. Bei einem schweren Autounfall verliert Mia ihre Eltern und liegt selbst mit schweren Verletzungen im Koma. Schon kurz nach dem Unfall hat Mia eine Art außerkörperliche Erfahrung. Sie beobachtet wie Adam und ihre Freunde sie im Krankenhaus besuchen und erinnert sich an Szenen ihres alten Lebens. Schließlich muss sie sich entscheiden, ob sie endgültig diese Welt verlässt oder zurückkehrt in ein Leben, in dem nichts mehr so sein wird wie zuvor.

Besetzung

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Mia Hall Chloë Grace Moretz
Adam Jamie Blackley Patrick Roche
Kat Hall Mireille Enos
Danny Hall Joshua Leonard
Teddy Hall Jakob Davies
Grandpa Stacy Keach Hartmut Neugebauer
Kim Schein Liana Liberato
Schwester Ramirez Aisha Hinds
Liz Ali Milner
Schwester Davis Christine Willes Sandra Schwittau
Willow Lauren Lee Smith Kathrin Gaube
Groupie Sarah Grey Anna Ewelina
Autograf Elisa King

Prokuktion

Im Dezember 2010 wurde bekannt, dass der Roman Wenn ich bleibe von Gayle Forman verfilmt werde und dass Dakota Fanning, Chloë Grace Moretz und Emily Browning für die Rolle der Mia im Gespräch waren. Catherine Hardwicke sollte die Regie übernehmen, wurde aber durch den brasilianischen Filmemacher Heitor Dhalia ersetzt, der selbst später ausstieg.

Am 24. Januar 2013 wurde Moretz offiziell als Mia besetzt und R. J. Cutler als neuer Regisseur ernannt. Die Dreharbeiten begannen am 30. Oktober 2013 in Vancouver.

Veröffentlichung

Wenn ich bleibe kam am 22. August 2014 in die US-amerikanischen Kinos. Deutscher Start war am 18. September 2014.

Musik

Die Filmmusik wurde von Heitor Pereira komponiert. Der Soundtrack kam am 19. August 2014 in den Handel. In den USA erreichte er in den Billboard Charts Platz 54, in Australien Platz 77.

Alle Songs für Adam Wilde's Band Willamette Stone, inklusive des Covers "Today" wurden vom Indie-Rock-Produzenten Adam Lasus produziert.

Trailer

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki